Die Materialbibliothek
Nutzen Sie die unten stehenden Suchfelder und finden Sie die Ressource, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Wenn die von Ihnen gesuchte Ressource noch nicht in unserer Datenbank enthalten ist, zögern Sie nicht, wiederzukommen. Wir aktualisieren unsere Ressourcen regelmäßig!
Hier finden Sie Ressourcen auf Deutsch, die Sie im Unterricht verwenden können, zusätzlich zu denen, die wir mit den E-Learning-Modulen anbieten.
Wenn Sie auf Ressourcen in anderen Sprachen zugreifen möchten, wechseln Sie einfach die Sprache der Website!
Thema
Alle
Bürgerrechte
Digitalisierung
Einstieg
Europa im Alltag
Geschichte der EU
Institutionen
Länder der EU
Landwirtschaft und Fischerei
Migration
Politik
Sprachen in der EU
Umwelt
Wie funktioniert die EU
Art des Materials
Alle
Dokument
Nicht-formale Aktivität
Spiel
Quiz
Unterrichtsset
Video
Website
-
Auf dieser Plattform können Sie alle Unterrichtsmaterialien finden, die im Rahmen der Fortbildungen für Lehrkräfte zur europapolitischen Bildung entwickelt wurden. Die Materialien sollen eine kreative und aktive Behandlung des Themas EU unterstützen.
-
Der erste Projekttag vermittelt den Schüler*innen über einführende Präsentationen, Arbeitsgruppen und einer Diskussion mit politischen Entscheidungsträgern Grundlagen zum Thema Flucht und Asyl sowie den Institutionen und dem Gesetzgebungsverfahren der Europäischen Union. Während des zweiten Projekttags wenden die Schüler*innen in Form eines Planspiels die erarbeiteten Kenntnisse aus dem ersten Projekttag praktisch an und verhandeln als Mitglieder des Europäischen Parlaments, als Minister*innen im Rat der Europäischen Union und als Vertreter*innen der Europäischen Kommission über die Zukunft der europäischen Asylpolitik.
-
Im Rahmen der Zukunftswerkstätten lernen die Schüler*innen die EU-Kohäsionspolitik als ein Werkzeug zur europäischen Integration kennen. Sie setzen sich mit den langfristigen Herausforderungen von ländlichen Regionen in der EU auseinander und entwickeln in Gruppen innovative und ökologisch tragfähige Lösungen für reale Probleme, die in diesen Gebieten auftreten. Diese Lösungen werden in einen Businessplan überführt und zum Schluss mit politischen Entscheidungsträger*in auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.
-
Wie gestaltet sich das Leben der Jugend in einem Europa der Zukunft? Welche langfristigen Herausforderungen, wie der demographische Wandel, die Zukunft der Arbeit, Infrastruktur, Digitalisierung und Klimawandel müssen angegangen werden? Und wie werden wir in Zukunft in Stadt und Land in Europa leben? Diesen und weiteren Fragen gehen die Teilnehmer*innen in der Zukunftswerkstätten #FutureLabEU nach. Das Konzept wurde in einem Vorgängerprojekt entwickelt und mit verschiedenen Gruppen und Schulformen in ganz Deutschland, in Stadt und Land, erprobt und positiv evaluiert.
-
Das Projekt EUPERCLIP - Europäische Perspektiven zum Klimaschutz besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Projekttagen mit einer Einführung in die Thematik Klimawandel und seinen Ursachen und Auswirkungen sowie den politischen Entscheidungsprozessen auf europäischer Ebene.
-
Bei den Projekttagen zu europäischer Interessenvertretung schlüpfen die Schüler*innen nach einer thematischen Einführung in die Rollen von Interessenvertreter*innen, die zunächst in ihrer eigenen Gruppe eine Position und Verhandlungsstrategie erarbeiten und dann in einer gemeinsamen Sitzung zusammen kommen. Nach den Verhandlungen gibt es eine ausführliche Reflexion, um sowohl das Planspiel als auch die Frage zu besprechen, woher Initiativen für Gesetze oder Verordnungen in der EU eigentlich stammen.